Hofkirche Köpenick (Baptisten)

Faire Gemeinde

Logo Faire Gemeinde mit dem Untertitel "solidarisch, ökologisch, global"

Seit 2019 ist die Hofkirche auch offiziell „Faire Gemeinde“! Mit diesem ökumenischen Siegel zeigen wir, dass wir verbindlich Verantwortung übernehmen für unsere Welt. Wir wollten bei unseren Beschaffungen und Veranstaltungen auf  Nachhaltigkeit und soziale Fairness achten. Das fängt beim Umweltpapier an, geht über Mehrweggeschirr auch bei großen Veranstaltungen und beinhaltet faire Produkte beim Konsum. Auch weniger Sichtbares gehört dazu, etwa Ökostrom, umweltverträgliche Reinigungsmittel oder mehr Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Kindergottesdienst hat daraufhin seine Materialbeschaffung umgestellt, LAIB und SEELE hat in neues Geschirr investiert und auch unsere kleinen Abendmahlsbecher sehen wir jetzt regelmäßig wieder.

Am 4. November 2019 gab es einen großen Festgottesdienst bei uns, in dem an insgesamt vier Gemeinden das Siegel „Faire Gemeinde“ übergeben wurde.

Wer mehr wissen möchte, kann sich auf der Webseite des Siegels näher informieren.