Hofkirche Köpenick (Baptisten)

Über uns

Wir sind

Evangelisch

Schön ist das ja nicht, dass sich Christen dadurch beschreiben, dass sie anders als andere Christen sind. Aber wenn es sein muss: Wir gehören in den evangelischen Flügel. Baptisten wurzeln in der deutschen und angelsächsischen Reformation. Mit allen Christen glauben wir an das Evangelium, an die gute Nachricht, dass uns Gott durch Jesus Christus etwas geschenkt hat, worauf kein Mensch kommt. Es macht Sinn, Gott zu vertrauen, auf ihn zu hoffen und ihn und unsere Mitmenschen zu lieben.

Freikirchlich

Das ist unsere kirchliche Struktur. Wir lieben die Freiheit und sind deshalb basisdemokratisch aufgebaut. Das letzte Wort hat bei uns immer die Mitgliederversammlung. Jeder kann seine Anliegen einbringen. Keiner kann aufgrund seines Amtes bestimmen. Hauptamtlich Tätige werden von der Gemeinde gewählt. Ehrenamtlich Leitende auch. Engagierte Leute werden, wenn sie die Gemeinde überzeugen, nicht gebremst. Kirchensteuer gibt es bei uns nicht. Die Gemeinde finanziert sich ausschließlich über freiwillige Beiträge und Spenden.

Gemeinde

Wir wollen als Christen miteinander leben. Wir treffen uns zu Gottesdiensten und Veranstaltungen. Wir engagieren uns in gemeinsamen Projekten. Wir stehen uns in unseren Lebensgeschichten bei. Wir nehmen Anteil aneinander. Ob Kinder, Jugendliche oder Senioren – wir wollen ein Miteinander. Wir haben unterschiedliche Auffassungen zu eigentlich allen Fragen des Lebens. Aber weil wir alle zu Jesus Christus gehören, halten wir zueinander.

Hofkirche

Leider sind wir auf einem Hinterhof. Als 1900 die Kirche gebaut wurde, wollte der Kaiser, dass Glaubensgemeinschaften, die nicht zur Staatskirche gehörten, etwas versteckt werden. Das haben wir jetzt davon. Wir haben zwar unsere Ruhe – aber keiner sieht uns. Erfüllen Sie nicht des Kaisers Willen, gehen Sie durch die Einfahrt. Dann sehen Sie eine Kirche, die sich nicht verstecken muss.

Vernetzt

Wir gehören zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland und dort zum Landesverband Berlin-Brandenburg. Unser Bund gehört zur Europäischen Baptistischen Föderation und zum Baptistischen Weltbund. Der ist übrigens die größte Freikirche weltweit. Muss ja mal gesagt werden.

Zur Vereinigung evangelischer Freikirchen in Deutschland gehört unser Bund auch und zur Evangelischen Allianz.

Ökumene

Unser Gemeindebund gehört zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland.

In Köpenick freuen wir uns über das Miteinander der christlichen Kirchen. Wir pflegen die Kontakte mit unseren Nachbargemeinden und haben über das Jahr verteilt einige gemeinsame Veranstaltungen.