Geistliche Begleitung

Glauben ist lebendig. Manchmal absolut sicher, manchmal voller Fragen oder Zweifel. Christen lernen dazu, sie setzen sich auseinander, sie setzen sich zusammen. Lebendiger Glaube reift. Manchmal braucht man dazu Stille und Einsamkeit. Aber oft tut Gemeinschaft mit anderen Glaubenden gut. Dabei helfen Gruppen oder auch persönliche Begegnungen. Wir brauchen Bestätigung und Korrektur, geben und empfangen Impulse. Wir stehen uns bei, begleiten uns gegenseitig und halten die Vielfalt des Glaubens aus.

• Senioren halten bei uns zusammen. Ein Kreis nennt sich Ü55+Senioren – weil die Teilnehmenden vor einiger Zeit über 55 Jahren waren.
  • Beten ist das Atemholen der Seele. Besondere Möglichkeiten sind das Gebet nach dem Gottesdienst und das Montagsgebet.
  • Sonntags vor dem Gottesdienst trifft sich eine Gruppe zum Bibelgespräch.
  • Glauben lebt sich gemeinsam besser. In Hauskreisen wird Glaube persönlich.
  • Kaffee, Tee und Kuchen. Und ein Mehrgenerationengespräch zu einem biblischen Thema. Bibel-Café.
  • Manchmal braucht man ein Gespräch, um Perspektiven zu finden. Kompetente Zuhörer und Gesprächspartner stehen zu Seelsorge und Beratung zur Verfügung.