Hofkirche Köpenick (Baptisten)

Aktuelle Informationen und Gottesdienst-Anmeldung in Corona-Zeiten

-> Direkt zur Anmeldung für unsere Gottesdienste

Portrait Uwe Dammann
Hallo Nachbarn und Freunde der Hofkirche!

Der Sommer ist da! Mehr oder weniger Lockerungen – hoffentlich nicht nur für die Zeit bis zum Herbst. Das Leben in der Hofkirche nimmt wieder Fahrt auf. Gruppen und Kreise sind wieder möglich. Einiges muss sich erst langsam wieder einspielen. Das war schon eine lange Zeit mit all den Beschränkungen.

Viele Kinder haben den Schwimmunterricht vermisst. Und wir sind irgendwie von einer Verordnungswelle zur nächsten geschwommen. Nun müssen wir alle unsere Schwimmübungen machen. Vorsichtig durch die nächsten Wochen kommen. Keine Angst haben, dass wir untergehen. Der Glaube an Gott, das Gottvertrauen, ist für mich wie ein Schwimmring. Der verhindert nicht, dass man nass wird, aber er gibt Halt.

Eine Krise geht an einem nicht spurlos vorbei. Die Erfahrung, dass Gott uns hält, die werden wir auch nicht vergessen.

Bleibt behütet, habt einen schönen Sommer,
Uwe Dammann (Pastor)

 

Langsam beginnen bei uns wieder erste Vor-Ort-Veranstaltungen. Schaut dazu bitte auf die stets aktuelle Veranstaltungsseite.

In den Sommerferien gibt es bei uns nur einen Gottesdienst um 10:00 Uhr – natürlich auch im Livestream.

Die Lebensmittelausgabe von LAIB und SEELE findet dienstags vor dem Union-Fanhaus (Lindenstr. 18-19) statt.

 

Wir halten Abstand. Uns laden ganz herzlich dazu ein!Unsere Gottesdienste

Dies sind die geplanten Gottesdienste der kommenden vier Wochen:

✔︎   Sonntag, 25.07.2021 10:00 Uhr: Gottesdienst (mit Voranmeldung)
✔︎   Sonntag, 01.08.2021 10:00 Uhr: Abendmahlsgottesdienst (mit Voranmeldung)
✔︎   Sonntag, 01.08.2021 11:30 Uhr: Abendmahlsgottesdienst (mit Voranmeldung)
✔︎   Sonntag, 08.08.2021 10:00 Uhr: Gottesdienst zum neuen Schuljahr (mit Voranmeldung)
✔︎   Sonntag, 15.08.2021 10:00 Uhr: Gottesdienst Thema Israel (mit Voranmeldung)

Die weiteren Termine entnehmt bitte der Veranstaltungsseite.

Der 10-Uhr-Gottesdienst wird in der Regel live übertragen.

 

Wir halten Abstand. Machen Sie mit!Anmeldung zu unseren Gottesdiensten

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist bis auf Weiteres nur mit Voranmeldung möglich, damit genügend Abstand gehalten werden kann und mögliche Infektionswege nachvollzogen werden können.

  • Unsere eingetragenen Geschwister und Freunde melden sich bitte über den ihnen zugesandten Link an.
  • Gäste sind uns herzlich willkommen! Bitte melden Sie sich über dieses Anmeldeformular an.

 

Organisatorisches

  • Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen geschieht grundsätzlich in der eigenen persönlichen Verantwortung. Die Hygiene- und Abstandsregeln können nur umgesetzt werden, wenn sich alle daran halten.
  • Ab dem Betreten der Hofkirche ist grundsätzlich ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen, auch während der gesamten Dauer des Gottesdienstes. Der Mindestabstand zwischen Personen, die nicht in einem Haushalt leben, ist jederzeit einzuhalten.
  • Gemeinsames Singen ist im Gottesdienst nur möglich, wenn zwischen den Teilnehmenden 2 Meter Abstand eingehalten wird. So viel Platz haben wir nicht – also müssen wir auf den gemeinsamen Gesang verzichten.
  • Menschen mit Erkältungssymptomen nehmen bitte nicht an den Versammlungen teil. Menschen mit Vorerkrankungen und Menschen, die zur Risikogruppe gehören, bleiben mit gutem Gewissen zu Hause.
  • Denjenigen, die nicht kommen können, schicken wir gerne eine Aufnahme des Gottesdienstes per Post. Bitte meldet euch bei uns! Die Predigten findet ihr immer auf unserer Predigt-Seite.
  • Unsere Corona-Regeln auf einen Blick (Anklicken zum Vergrößern):

 

Weitere Angebote

  • Livestream: Unsere 10-Uhr-Gottesdienste übertragen wir in der Regel live im Internet.
  • Spiritualität in der Isolation: Für alle, die aus verschiedenen Gründen noch nicht wieder an unseren Veranstaltungen teilnehmen können, gibt es hier Tipps und Hinweise.
  • Online-Kindergottesdienst: Im Frühjahr, als keine Gottesdienste stattfinden konnten, gab es immer Sonntags einen Online-Kindergottesdienst. Diese können hier noch einmal angesehen werden.
  • Predigt-Archiv: Jeden Sonntag die aktuelle Predigt und das Archiv der letzten 15 Jahre zum (Nach-)Hören.
  • Gemeindebriefe: Unsere Gemeindebriefe kann man hier online lesen. Wer ihn lieber auf Papier haben mag und nicht selbst abholen kann, bekommt ihn auf Wunsch per Post geschickt.