Hofkirche Köpenick (Baptisten)

Aktuelle Informationen und Gottesdienst-Anmeldung in Corona-Zeiten

-> Direkt zur Anmeldung für unsere Gottesdienste

Portrait Uwe Dammann
Hallo Nachbarn und Freunde der Hofkirche!

Ausgangssperre im wahrsten Sinne des Wortes: Als Jesus gestorben war, legte man ihn in ein Felsengrab. Das wurde mit einem großen Steinblock verschlossen. Da kam keiner mehr rein und keiner mehr raus. Als am Ostermorgen Frauen zum Grab kamen, war der Stein weggewälzt. Jesus nicht mehr im Grab. Für ihn gab es keine Ausgangssperre. Weder das Grab noch der Tod konnten ihn einsperren.

Dann wird erzählt, dass sich seine Freunde eingesperrt hatten. Sie hatten Angst, dass es ihnen wie Jesus geht. Hinter verschlossenen Türen warten sie ab. Plötzlich ist Jesus bei ihnen und sagt: Friede sei mit euch!

Jesus konnte man nicht wegsperren. Und den Eingesperrten ist er begegnet. Das macht er auch heute noch, an welchen Sperrungen wir auch immer rütteln. So beschränkt auch alles ist – Jesus Christus ist da. Frohe Ostern!

Bleibt behütet,
Uwe Dammann (Pastor)

 

Bei uns entfallen weiterhin sämtliche Vor-Ort-Veranstaltungen abgesehen von unseren Sonntagsgottesdiensten und der Lebensmittelausgabe. Einige Veranstaltungen finden online statt, siehe Veranstaltungen.

Damit für alle genug Platz ist, feiern wir sonntags zwei Gottesdienste (10:00 Uhr und 11:30 Uhr – auch im Livestream).

Der Kindergottesdienst findet bis zur Sommerpause alle zwei Wochen online statt.

Die Lebensmittelausgabe von LAIB und SEELE findet dienstags vor dem Union-Fanhaus (Lindenstr. 18-19) statt.

Für alle weiteren Termine schaut bitte auf unsere Veranstaltungsseite!

Auf dieser Seite hier (www.hof-kirche.de/corona/) aktualisieren wir regelmäßig die Inhalte für euch. Schaut also gerne ab und zu mal vorbei!

 

Wir halten Abstand. Uns laden ganz herzlich dazu ein!Unsere Gottesdienste

Dies sind die geplanten Gottesdienste der kommenden vier Wochen:

✔︎   Sonntag, 20.06.2021 10:00 Uhr: Gottesdienst I (mit Voranmeldung)
✔︎   Sonntag, 20.06.2021 11:30 Uhr: Gottesdienst II (mit Voranmeldung)
✔︎   Sonntag, 27.06.2021 10:00 Uhr: Gottesdienst I (mit Voranmeldung)
✔︎   Sonntag, 27.06.2021 11:30 Uhr: Gottesdienst II (mit Voranmeldung)
✔︎   Sonntag, 04.07.2021 10:00 Uhr: Abendmahlsgottesdienst (mit Voranmeldung)
✔︎   Sonntag, 11.07.2021 10:00 Uhr: Gottesdienst (mit Voranmeldung)

Die weiteren Termine entnehmt bitte der Veranstaltungsseite.

Der 10-Uhr-Gottesdienst wird in der Regel live übertragen.

 

Wir halten Abstand. Machen Sie mit!Anmeldung zu unseren Gottesdiensten

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist bis auf Weiteres nur mit Voranmeldung möglich, damit genügend Abstand gehalten werden kann und mögliche Infektionswege nachvollzogen werden können.

  • Unsere eingetragenen Geschwister und Freunde melden sich bitte über den ihnen zugesandten Link an.
  • Gäste sind uns herzlich willkommen! Bitte melden Sie sich über dieses Anmeldeformular an.

 

Organisatorisches

  • Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen geschieht grundsätzlich in der eigenen persönlichen Verantwortung. Die Hygiene- und Abstandsregeln können nur umgesetzt werden, wenn sich alle daran halten.
  • Ab dem Betreten der Hofkirche ist grundsätzlich ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen, auch während der gesamten Dauer des Gottesdienstes. Der Mindestabstand zwischen Personen, die nicht in einem Haushalt leben, ist jederzeit einzuhalten.
  • Gemeinsames Singen ist im Gottesdienst nur möglich, wenn zwischen den Teilnehmenden 2 Meter Abstand eingehalten wird. So viel Platz haben wir nicht – also müssen wir auf den gemeinsamen Gesang verzichten.
  • Menschen mit Erkältungssymptomen nehmen bitte nicht an den Versammlungen teil. Menschen mit Vorerkrankungen und Menschen, die zur Risikogruppe gehören, bleiben mit gutem Gewissen zu Hause.
  • Denjenigen, die nicht kommen können, schicken wir gerne eine Aufnahme des Gottesdienstes per Post. Bitte meldet euch bei uns! Die Predigten findet ihr immer auf unserer Predigt-Seite.
  • Unsere Corona-Regeln auf einen Blick (Anklicken zum Vergrößern):

 

Weitere Angebote

  • Livestream: Unsere 10-Uhr-Gottesdienste übertragen wir in der Regel live im Internet.
  • Spiritualität in der Isolation: Für alle, die aus verschiedenen Gründen noch nicht wieder an unseren Veranstaltungen teilnehmen können, gibt es hier Tipps und Hinweise.
  • Online-Kindergottesdienst: Im Frühjahr, als keine Gottesdienste stattfinden konnten, gab es immer Sonntags einen Online-Kindergottesdienst. Diese können hier noch einmal angesehen werden.
  • Predigt-Archiv: Jeden Sonntag die aktuelle Predigt und das Archiv der letzten 15 Jahre zum (Nach-)Hören.
  • Gemeindebriefe: Unsere Gemeindebriefe kann man hier online lesen. Wer ihn lieber auf Papier haben mag und nicht selbst abholen kann, bekommt ihn auf Wunsch per Post geschickt.