Hofkirche Köpenick (Baptisten)

Gruppen

Kinder- und Jugendarbeit

„Lasst die Kinder zu mir kommen“, sagt Jesus (Lukas 18,16).

Gemäß dieser Einladung wird in den verschiedenen Gruppen die Gute Nachricht den jeweiligen Altersgruppen entsprechend in lebendiger Weise weitergegeben.

Ob Kindergottesdienst, Jungschar, Volleyball, Jugend oder Bibelunterricht – hier wird man ganz bestimmt fündig. Neugierig geworden? Dann geht einfach mal auf Entdeckungstour.

Als Hofkirche ist es uns wichtig, Kindern und Jugendlichen ein sicheres Umfeld zu geben. Deswegen haben wir uns als Mitarbeiter in diesem Bereich selbst zu folgenden Grundlagen verpflichtet: Mitarbeiterkodex (PDF)

mehr …

Männerfrühstück in der Hofkirche

Wir treffen uns als Männer einmal im Monat, in der Regel der dritte Sonnabend, um 9:30 Uhr zum gemeinsamen Frühstück im Amadeus. Dabei haben wir lebendigen Austausch miteinander, über Gott und die Welt, über Männerthemen und vor allem über das Tages Thema, was von einem Referenten kurz und spritzig vorgestellt wird.

Wenn du Interesse hast melde dich einfach mal mit an und schaue ob es dir zusagt.

mehr …

Ü55

Die über 55-Jährigen treffen sich einmal im Monat. Neben dem gemeinsamen Kaffeetrinken und Gesprächen untereinander gibt es jedes Mal einen Vortrag oder eine Gesprächsrunde. Es geht um Fragen des Glaubens und um die alltägliche Lebensbewältigung. Museumsbesuche, das Gartenfest und ein Ausflug sind in jedem Jahr dabei.

mehr …

Senioren

Kaffeetrinken, Erzählen, Geburtstage und Reden über die Bibel – jeden ersten und dritten Montag im Monat – in der Regel um 15.00 Uhr – treffen sich die älteren Senioren zum Bibelgespräch. Diese Treffen sind auch eine Gelegenheit voneinander zu hören und für die Kranken zu beten.

mehr …

Montagsgebet – Gebet in der Hofkirche

Informell aber konzentriert: Jeden Montag laden wir zum Gebet in die Gebetskapelle im Keller ein. Von 18:00-19:00: ein Lied, jemand liest ein Bibelwort vor, das ihm oder ihr in letzter Zeit wichtig ist, dann eine erste Gebetszeit mit Dank an Gott, Austausch über Anliegen und eine zweite Zeit mit Bitten. Jeder darf hier einfach einmal oder öfter dazukommen – gerne auch mit einem persönlichen Anliegen, für das die Gruppe zusammen betet.

Kleingruppen (Hauskreise)

In Wohnzimmeratmosphäre reden über Gott und die Welt: neben den Veranstaltungen in der Kirche und im amadeus gibt es eine Reihe von kleinen Gruppen, die sich von wöchentlich bis monatlich treffen, um sich auszutauschen über ihre persönliche Situation, über Themen, die sie bewegen und sich dabei von biblischen Texten anregen lassen.

mehr …

Israel und Verfolgte Christen (ehemals IVC)

Über die Arbeit der bis 02/2017 aktiven Gruppe. Die Anliegen werden jedoch weiterhin in der Gemeinde aufrecht erhalten und bedacht.

mehr …

Endlich leben!-Gruppe

Sie ist ein Seelsorgeprogramm – christuszentriert und zugleich psychologisch kompetent. Sie bietet Hilfe bei einer großen Bandbreite von Problemen.

mehr …